IMG_6312_edited.jpg

Über mich und mein Tun

Ich heiße Birgit Schümann, bin Frau, Mutter, Großmutter, Hebamme und begleite von Herzen gerne Menschen auf ihrem Lebensweg.

Ob Frauen und Familien in meiner Arbeit als Hebamme oder als Seelenbegleiterin für jeden Menschen, in welchen Krisen und bei welchen Themen auch immer.

Ich fühle mich berufen, mich in den Dienst der Bewusstwerdung der Menschen zu stellen.

Ganz besonders liegt mir die Traumaheilung am Herzen. Ganz gleich, wo und wie das Trauma entstanden ist, ob durch sexuellen, körperlichen oder emotionalen Missbrauch, bei Geburten, Fehlgeburten, Abtreibungen, Trennungen, Verlusten oder auf andere Weise.

In meiner Arbeit als Hebamme wusste ich schon in meiner Ausbildung, dass ich mit den Frauen, die sich mir anvertrauen einen natürlichen, ganzheitlichen Weg beschreiten und sie bei Hausgeburten betreuen möchte. In Ruhe, Geborgenheit, ohne Interventionen und der Gebärfähigkeit jeder Frau vertrauend.

Dies tue ich seit 1999 voller Hingabe.

Seitdem habe ich mich vielfältig weitergebildet (und tue das noch immer) u.a. in craniosacraler Therapie, systemischer Arbeit und Familienaufstellungen, Schamanismus, Energetischer Arbeit, Traumaheilung, Begegnung mit dem Inneren Kind, Körperpsychotherapie, Klangpraktiken, Einsatz von Homöopathie, Bachblüten, ätherischen Ölen und Vielem mehr.

 

In meiner Arbeit erfasse ich die Menschen als Ganzes, nehme also Körper, Geist und Seele wahr. 

Ich verstehe mich als Impulsgeberin und Beraterin. Deine Heilung liegt in Dir selbst.

Dabei schöpfe ich aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und stimme meine Behandlungsmethoden und Herangehensweisen ganz individuell mit Dir auf Dein Anliegen ab. Wertschätzend, warmherzig und humorvoll.

Zu meinem weit gefächerten Spektrum gehören die Erfahrung aus 25 Jahren Arbeit mit Menschen in zum Teil extremsten Situationen und ein sehr hohes Maß an Selbsterfahrung und Eigenreflexion.

 

Du kannst mich telefonisch unter 06430-5410 erreichen, eine Nachricht auf Band sprechen, mir eine E-Mail unter birgitischuemann@gmx.de senden oder mich über das Kontaktformular anschreiben.

 


Ich freue mich, von Dir zu hören!